messewert (wächterhaus mit sichtungen)

März 16, 2013

dich kenne ich nicht

aber deine orte

sie sind

trost

sind sie

deine orte aber

nicht dich kenne ich

 

dich kenne ich / nicht aber deine orte / patchwork-du und du / „ich wohne in leipzig. aber meinst du, ich kenne jemanden von hier? ja, ich weiß. beinahe eine schande.“

treffen sich zwei. der eine kommt nicht

aus leipzig. die andere auch nicht. der treffpunkt ebensowenig. so ist es:

sitzen drei am leipziger küchentisch. eine junge frau aus bayern, wohnhaft in hildesheim. ein junger mann aus graz undoder umgebung. ein mann, den ich mime, sitzt dabei und wohnt, ewig flüchtig einer anderen stadt. die beiden gastieren, während ich wohne. gastieren und wohnen am selben zeitort. aus unterschiedlichen tischperspektiven. vor tagen kannte man sich nicht. jetzt ein wenig mehr. über ecken ist man sich vertraut. wir alle wohnen in worten. im vorwort der stadt, die wir nie sind, die wir nur streifen, letzlich weil:

wohnen, was soll das sein?

keinen leipziger kennen, aber menschen um ecken, über menschen, die überall leben, nur nicht in leipzig. aber hier trifft man sich und ist sich näher und nähe ist ein ort in der sprache, dort fangen die wanderungen an, die wir an uns wie ein offener sonntag vollziehen.

dich kenne ich

nicht aber deine worte

 

Eine Antwort to “messewert (wächterhaus mit sichtungen)”

  1. charlott said

    Ist es nicht besser, dich zu kennen – und deine Worte immer wieder erst neu hören zu müssen … um sie zu erleben – als umgekehrt?
    Ein ‚Du‘ kann in den Arm nehmen oder auch wortlos kommunizieren; Worte allein haben es da schwerer.
    Eine gute weitere Gastzeit. Die Leipzig nicht nur lesen sondern auch lächeln lässt.

Schreibe einen Kommentar

