modeverwaschenes du

März 23, 2012

zuviel geschichte frisst einen auf.

eingefleischt in die angeratenen stunden: da musst du durch als lurch, wenn du forsch werden willst.

du aber wurdest nicht forsch. in dir schnürten die konsonanten deiner kinderstube wie ein korsett an den lebenslustlauten. das korsett trägt einen namen: du darfst am leben nicht teilnehmen. dunicht.

dunicht ist deine sprache. dunicht. / dunicht ist deine sprache deine sprache ist dein bodyguard. die sprache dein body sie schützt dich vor der ratlosigkeit Wenn ich nichts für mein Unglück tu, kommt die Ratlosigkeit. Sie ist wie ein Stein, ich kann mich nicht bewegen. Dann muß ich was tun, damit sie sich bewegt.*

dunicht ist deine sprache ist dein korsett es bringt dich in die haltung, die man von dir erwartet. die du annimmst als lebenserhaltene maßnahme. du sagst: ichnicht. sagst es, als hieße es dunicht. so heißt es auch. du bist dir zweite person. zweite nichtperson.

dunicht. dein bodyguard. dein sprachgefängnis.

nun musst du dich überwinden. überwunden. sprache mit sprache außer gefecht setzen. wörter mit wörtern schlagen. dein korsett sind kinderschuhe. du bist aus den kinderschuhen gewachsen. bist ihnen nicht entkommen. das musst du. rucke di guh, rucke di guh.

wenn ratlosigkeit bleibt, bleibt …

 

 *aus herta müllers „Reisende auf einem Bein“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: