kleinerschwank

August 8, 2011

weil ihr es seid, erzähle ich Euch heute mal einen schwank.

es war im jahre 1988. der kleine seb feierte am 8.8. seinen achten geburtstag. er war zu besuch bei seinen großeltern in saalfeld, einer kleinstadt im süden thüringens. hier gibt es die buntesten schaugrotten der welt, die feengrotten, und einen bahnhof: eine kleine schnittstelle zwischen ost und west. 1988 war kleinseb, wie jedes jahr zu den acht wochen sommerferien in dieser seiner geburtsstadt. bei oma und opa.

sie haben in der küche gesessen, als plötzlich im radio jemandverkündete: „alle kinder, die heute, am 8.8.88 acht jahre alt werden, bekommen von uns ein t-shirt geschenkt.“ kleinseb wurde hellhörig. „oma, ich will so ein nicki. ich will so ein nicki.“ „das geht leider nicht.“ „warum nicht?“ „du erscht noch. weil das so weit weg ist. da kommen wir nicht hin.“ „ich will so ein nicki. ich will.“ kleinseb schnaubte. die arme vor der brust verschränkt. „ich will aber.“ „da müssen wir nach berlin. weißt du, wie lange das dauert?“ „mir doch egal. ich will so ein nicki.“ „und außerdem“, fuhr die großmutter fort, „und außerdem ist das ein anderes land. da kommen wir gar nicht hin.“ „und wieso verstehe ich dann alles? ich will so ein nicki.“ „wir dürfen da einfach nicht hin, das ist uns verboten.“ „auch für nickis nicht?“ „auch dafür nicht.“ „und warum sagt der dann sowas? hat der die kinder in seinem land etwa lieber?“ „…“

so zog der tag dahin. in einer kleinstadt im süden thüringens. dort, wo die züge halten. und manch ein reisender darf weiterfahren. nächster halt ‚kronach.‘ ostfranken.

3 Antworten to “kleinerschwank”

  1. Frauke Feilbach said

    Och Menno! Wenn ich jetzt einen Nicki hätte, würde ich ihn Dir schicken. Gruß Dein Fan FrauFeile

  2. Anrainer said

    Eingeordnet unter ´mal eben´ hm?

    Und dann rüber machen zum gratulieren
    …dem kleinseb…denk ich noch so bei mir
    und im nächsten Moment – sitzt ich doch noch in der Stadt…mist!
    Hexen müsste man manchmal können… (O.Preußler)
    damals wie heute!

Schreibe einen Kommentar

